[Postfixbuch-users] Postfix auf virtuellem Server bei externem Hoster

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Mi Mär 7 23:13:12 CET 2012

Im Auftrag von Hubert Schölnast
> Dass der Betreib eines Mailservers etwas anderes und vor allem etwas
> heikleres als der Betrieb eines Webservers ist ist mir klar. Mir ist
> auch klar, dass eine Fehlkonfiguration auch rechtliche Konsequenzen
> haben kann. Und genau weil mir diese Gefahren bewusst sind, habe ich
> mich ratsuchend an euch Profis gewandt. Leider helfen mir eure
> möglicherweise gut bemeinten Antworten genau gar nicht weiter.

Alle (fast) haben Ihre Erfahrungen mit Mailserver Betrieb und den Problemen
die damit auftreten können gemacht.
Die meisten betreiben seit Jahren Mailserver.
Die Postfix - Bücher sind ein guter Anfang und es gibt so gut wie nichts was
nicht darin erklärt würde.
Nimm die Bücher und beginne bei NULL .
Erstell dir eine Policy was soll, was darf und was muß und richte deinen
Mailserver step by step ein.
Postfix ist so gebaut das es nach der Installation genau das tut wofür es
geschrieben wurden(Mails von A nach B und wieder zurück).
Alles andere muß ein jeder der die Verantwortung für einen Mailserver tragen
möchte oder muß sich erarbeiten.

Die Grundsätzlichen Restriktionen sind in den Büchern erklärt und auch wie
der Postfix Server abgesichert wird gegen ungewollte Nutzung.

Die Liste erstellt dir keinen Bauplan für einen Mailserver. Die Liste hilft
dir aber gerne wenn du ein konkretes Problem hast!
Deine Post sind so allgemein das eine Antwort ganze Bücher braucht um diese
zu beantworten da es nicht DIE Konfiguration gibt sondern immer eine
Konfiguration die für dich passt und für keinen anderen.
Die Grundlegende Einrichtung ist in 2 Stunden gemacht, was Zeit kostet ist
das feintuning das du immer wieder anpassen mußt.
Ich kenne so gut wie keinen Mailserver der nicht im Laufe von Monaten wenn
nicht sogar Jahren immer wieder angepasst wurde.
Spamer, Virenverbreiter usw. lernen dazu und bekommen auch immer mal wieder
Mails bis in die Postfächer rein .

Die Erstellung eines Pflichtenheftes für einen Mailserver kann auch schon
mal 1 Woche Arbeitszeit brauchen. Da kommt es  nicht mal auf die Anzahl der
Postfächer an.
Die Zeit hat keiner der Liste mal so eben nebenbei und ansonsten sind fast
alle hier "käuflich".

Stößt du auf einen Missbrauch deines  Mailserver gibt es immer noch die
Möglichkeit den Dienst bis zur Behebung abzuschalten.

Beispielkonfigurationen gibt es wie Sand am Meer nimm eine die dir gefällt
und fang damit an. Prüfe die Restriktionen der Konfiguration ob diese für
deine Bedürfnisse tut.
Hast du ein spezielles Problem stell die Frage an die Liste mit postconf -n
, master.cf ohne Kommentare und Logzeilen zu dem Problem und ich bin sicher
mindestens Einer kennt EINE Lösung wenn nicht sogar mehrere Lösungswege.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer