[Postfixbuch-users] Postfix auf virtuellem Server bei externem Hoster

listacc at gmx.de listacc at gmx.de
Mi Mär 7 12:14:26 CET 2012

Hallo Hubert,

Mailserver sind eine sehr koomplexe Angelegenheit. Und im Gegensatz zu z.B. einem Webserver, der im Falle einer Fehlkonfiguration vielleicht einmal keine Seite ausliefert, stehen Mailserver permanent in Interaktion mit anderen Geräten, die Dir nicht gehören.

Wenn Du etwas falsch konfigurierst, was aufgrund der Komplexität sehr wahrscheinlich ist, schadest Du möglicherweise nicht nur Dir, sondern auch anderen. Was passieren kann, hat Dennis ja schon angedeutet.

Auf jeden Fall ist das nicht nur eine Frage "guten Benimms", sondern hat auch rechtliche Auswirkungen. Wenn Dein falsch konfigurierter Server z.B. einen Firmenserver mit Millionen Mails bombardiert, weshalb die Firma nicht richtig arbeiten kann und dadurch finanziellen Verlust erleidet, kann diese Dich auf Schadensersatz verklagen. Wenn Dein Server für Angriffe auf andere Systeme oder zum Versenden von rechtlich bedenklichem Material verwendet wird, hast außerdem erst mal Du die Hausdurchsuchung, und sie tragen Deine Rechner raus. Außerdem gelten verschiedenste rechtliche Rahmenbedingungen, z.B. ist es mit hohen Strafen bewehrt, Mails für andere anzunehmen und dann nicht zuzustellen (was bei einer Fehlkonfiguration schnell passiert), etc.

Dadurch, daß Dein Mailserver mit fremden Mailservern interagiert, kann man eigentlich keine Unterscheidung mehr treffen in "Hobby-Admin" und "Profi". Und es kann auch nicht eine Beispielkonfiguration geben, die Du einfach nur zu kopieren brauchst, denn die Konfiguration muß auf Deinen Anwendungsfall zurechtgeschnitten werden. Der ist ja an sich schon sehr komplex, siehe die Länge Deiner Mail :-) Wenn Du nicht weißt, was Du konfigurierst, kannst Du außerdem Fehler nicht finden und nicht darauf reagieren.

Ich hab beruflich die Sparte "Email" geerbt und habe etliche Monate gebraucht, um mich einzuarbeiten, incl. einer einwöchigen Schulung beim Betreiber dieser Liste, und habe trotz nun mehrjähriger Berufserfahrung in diesem Bereich immer noch das Bedürfnis, *ausführlich* nachzulesen, bevor ich größere Änderungen an der Konfiguration vornehme.

Also, so unerfreulich es klingen mag: es gibt keine Königswege.

An Deiner Stelle würde ich ja einfach die Postfächer bei dem Hoster einrichten, bei dem Du Deinen virtuellen Server hast. So was ist eigentlich immer beim Paket mit dabei, Du sparst Dir viel Arbeit und ggf. Ärger, und die Arbeit und Verantwortung für den ordentlichen Betrieb hat dann Dein Hoster.

Viele Grüße aus dem Norden,

  Andreas

-------- Original-Nachricht --------