[Postfixbuch-users] postfix/cyrus und thawte-ssl ...

foobar at web.de foobar at web.de
Di Mär 6 20:34:46 CET 2012

hi @all,

ich versteh irgendwie den ssl-kram nicht ;(

ich hab ein wildcard-ssl-cert von thawte, dazu das ca-cert und die
sub-ca-certs das alles hab ich im apache reingbaut und die cert-kette ist ok,
funktioniert alles super ...

wenn ich das gleiche jetzt in die main.cf und die imap.conf einbaue kommt nur

echo '. logout' | openssl s_client -showcerts -connect server01:993
[...]
Verify return code: 20 (unable to get local issuer certificate)

warum ?
hat jemand eine idee wo ich schauen kann, ich wühl mich schon ohne hinweis seit
einem tag durchs internet ... ;(

im apache hab ich das so und das tut
   SSLCertificateKeyFile /etc/ssl/Thawte-Certs/server.key
   SSLCertificateFile /etc/ssl/Thawte-Certs/server.cert
   SSLCACertificateFile /etc/ssl/Thawte-Certs/thawte_Primary_Root_CA.pem

main.cf
smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/Thawte-Certs/server.key
smtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/Thawte-Certs/server.cert
smtpd_tls_CAfile=/etc/ssl/Thawte-Certs/thawte_Primary_Root_CA.pem

imap.conf
tls_ca_path: /etc/ssl/Thawte-Certs