[Postfixbuch-users] Redundantes Service: shortest way?

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Do Mär 1 00:12:48 CET 2012

Am 29.02.2012 23:59, schrieb Christian Boltz:

> Schade. Ich hatte schon auf einen neuen PostfixAdmin-"Kunden" gehofft
>  und dass jemand ein Migrations-HowTo web-cyradm -> PostfixAdmin
> schreibt ;-))

hehe, ja ... das Howto, das ich suchte ;-)

Erst mal auf die neue Hardware. Und das neuere OS usw.
Danach vielleicht auf andere Software.
Und noch mal danach vielleicht Doku verfassen ;-)

> Im Ernst: Wenn Du mit web-cyradm glücklich bist: never change a
> running system.

Ich bin glücklich, wenn es "running" ist.

> Zum Beispiel. Alternativ kannst Du Dich auch mal mit
> MySQL-Replikation beschäftigen - ein Slave auf jedem Server beseitigt
> auch das SPOF-Problem.

Ja, korrekt.
Wie schon mal erwähnt, damals war die Replikation nicht stabil.

Jetzt habe ich dann mal MySQL 5.1.61 ... da könnte das schon eher
funktionieren. Ich notiere mir das für demnächst.

Erst mal sauber umstellen.

Danke, Grüße, Stefan!