[Postfixbuch-users] Wie kann man alle ausgehenden Mails auf HOLD setzen?

Matthias Egger maegger at ee.ethz.ch
Mi Jun 13 11:18:04 CEST 2012

Hallo zusammen

Einer meiner User ist zur Zeit gerade dabei einen Server einzurichten.
Dieser Server hat unter anderem Postfix darauf, um ausgehende Mails an
den zentralen Mailserver zu relayen. Empfangen kann er nichts.

Aller Warscheinlichkeit nach wird diese Serverinstallation und
Ausprobier-session eine Menge an Mails erzeugen. Mails die man
allenfalls kurz überfliegen können will aber die eigentlich niemand
haben will.

Kurz: Alle Mails des Systems sollen einfach in irgend einer Queue
bleiben und nicht versendet werden. Was gebraucht wird bleibt länger
drinnen (und soll vielleicht am Schluss zugestellt werden), der rest
wird aus der Queue gelöscht.

Das hörte sich für mich nach einem idealen Kandidaten für die HOLD Queue an.

Also flugs folgende Zeile in main.cf eingefügt:
smtp_header_checks = regexp:/etc/postfix/smtp_header_checks

/etc/postfix/smtp_header_checks
      /.*/ HOLD Temporary hold

Aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht:
postfix/smtp[17543]: warning: unsupported command in smtp_header_checks
map: HOLD Temporary hold

Und siehe da, in der header_checks(5) steht dann auch:
This feature is not supported with smtp header/body checks.

Tja und nun? Gibt es einen anderen sauberen Weg die Mails abzufangen und
in die Hold Queue zu bugsieren?

Als etwas unschöne "Hacks" sind mir nur gerade das permanente stoppen
(resp. nichtstarten von postfix nach reboot) oder das entfernen der
folgenden beiden Zeilen in master.cf eingefallen:

#smtp      unix  -       -       n       -       -       smtp
#relay     unix  -       -       n       -       -       smtp

Aber schön ist das ja nicht gerade...

Lieber Gruss
Matthias
--
Matthias Egger
ETH Zurich
Department of Information Technology          maegger at ee.ethz.ch
and Electrical Engineering
IT Support Group (ISG.EE), ETL/F/24.1         Phone +41 (0)44 632 03 90
Physikstrasse 3, CH-8092 Zurich               Fax   +41 (0)44 632 11 95