[Postfixbuch-users] "Cannot find your hostname"

Stefan Fricke lists at sfricke.de
Di Jun 12 01:00:12 CEST 2012

Hallo, ich habe ein Prolem, dass einige paranoide Server meine Mails
zurückweisen. Dabei kommt ein "Cannot find your hostname", sobald deas RCPT
TO: gesendet wurde.

Nun scheint es da ein Problem mit dem DNS zu geben. Allerdings:

> host 5.9.5.228
228.5.9.5.in-addr.arpa domain name pointer sf.sfricke.org.
> host sf.sfricke.org
sf.sfricke.org has address 5.9.5.228

Domain und IP stimmen in beide Richtungen überein, daher sollte der Fehler
doch nicht auftreten. Oder was muss noch eingestellt werden?