[Postfixbuch-users] Unterschiedliche Greylisting-Zeiten nach Absender-Domain

Andre Tann atann at alphasrv.net
Do Jul 26 16:03:14 CEST 2012

Servus zusammen,

ich denke grad drüber nach, ob es sinnvoll ist, in Abhänigkeit der TLD
des Absenders und/oder des Client-Namens unterschiedliche
Greylisting-Zeiten zu fahren.

example.de => 300 Sekunden
example.com.tr usw. => 7200 Sekunden

Hintergedanke ist, daß ein Spam-Versender aus einem Gurkenland innerhalb
dieser zwei Stunden auch auf einer Blacklist gelandet ist, und dadurch
endgültig geblockt wird.

Ist das eine gute Idee? Realisiert sowas hier schon jemand?

Zunächst dachte ich, daß eine solche Idee vor mir schon andere hatten.
Aber vernünftige Treffer konnte ich dazu nicht ergoogeln. Falls also
jemand Google-Futter für mich hat… ;)

Danke+Gruß!

--
Andre Tann