[Postfixbuch-users] mailman postfix plesk und virtual alias table fehler

Thomas Krieger postfixusers at home.tom-krieger.de
Di Jul 24 16:14:20 CEST 2012

Hallo,

> auf meinem neuen virtuellen Server habe ich unter einer vorläufigen
> strato-Subdomain unter Plesk mailman installiert und ausprobiert, um im
> nächsten Schritt meine Mailinglisten dorthin umzuziehen oder von dort
> aus zu verwalten.
>
> (Denn bisher laufen die sehr hakelig unter phpbb mit mail2forum, einer
> Software, wo der Entwickler untergetaucht ist.
> Und mein bisheriger Provider bietet nur majordomo an.)
>
> Die admin- und subscriptions-Webseiten von mailman funktionieren jetzt
> ohne Mucken, ich kann beispielsweise Listen erstellen, User hinzufügen.
> [...]

Bei mir liegen unter Debian unter /var/lib/mailman/data die Mailman Daten, die
Du in Deine Postfix Konfig einbinden musst.

Hier ein Beispiel von meinem Server:

alias_maps              =
        hash:/etc/aliases
        hash:/var/lib/mailman/data/aliases

Nach einem Reload der Postfix Konfig sollte es dann gehen, vorausgesetzt,
Deine Aliases vom Mailman liegen im selben Pfad wie bei mir.

Servus

Thomas