[Postfixbuch-users] Mails für Domains auf mehreren Servern

Rene Pilz rene.pilz at lyoness.ag
Sa Jul 21 11:20:21 CEST 2012

Von: postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de [postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de]" im Auftrag von "Markus Heinze [max at freecards.de]
Gesendet: Freitag, 20. Juli 2012 15:23
Bis: Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch von Peer Heinlein.
Betreff: Re: [Postfixbuch-users] Mails für Domains auf mehreren Servern

Am 20.07.2012 13:17, schrieb Rene Pilz:

> [...]
>
> Ich kann die Mailbox aber hier am Linux nicht anlegen, da sie ja am
> Exchange existiert und dorthin weitergeleitet werden soll.
>
> Gibt es grundsätzlich eine Lösung für das Problem?
>
> So in der Art von Mailbox existiert lokal nicht - schicke die Anfrage
> weiter an die Mailappliance und diese weiß dann wo die Mailbox liegt.
>
> Müsste sich doch über transport lösen lassen oder? Habs bis jetzt
> nicht geschafft.

> hmm transport würd ich auch sagen, z.b. so

> exchangeuser at domain.tld   smtp:[1.2.3.4]

> wobei 1.2.3.4 die IP des Exchangeservers ist

Das mit dem Transport hab ich natürlich probiert. Hat aber nicht funktioniert da er scheinbar vorher checkt ob der User und die Domäne lokal existieren und dann der User unknown Fehler kommt, da die Domäne existiert, aber der User klarerweise nicht.

Was mir noch eingefallen ist ob es möglich wäre die SQL Abfrage so umzubauen das er nicht nur nach der Domäne fragt, sondern auch nach dem User.
Existiert dann die Domäne aber der User nicht, dann sollte er die Mail ja weiterleiten.
Wäre das eine Möglichkeit??

lG

> [...]
>
> _smtpd_tls_loglevel = 1_
>
> _smtpd_tls_received_header = yes_
>
> _smtpd_tls_security_level = may_
>
> _smtpd_tls_session_cache_database =
> btree:${data_directory}/smtpd_scache_
>

> _smtpd_tls_session_cache_timeout = 3600s_
>
> _smtpd_use_tls = yes_
>
> _tls_random_source = dev:/dev/urandom_
>
> _virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_alias_maps.cf_
>
> _virtual_mailbox_domains =
> mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_mailbox_domains.cf_
>
> _virtual_mailbox_maps =
> mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_mailbox_maps.cf_

Links:
------
[1] mailto:test at domain.ag
[2] mailto:test1 at domain.ag