[Postfixbuch-users] Virusversand zip in zip

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Fr Jul 20 23:23:21 CEST 2012

Hi,

On 2012-07-19 23:37, Uwe Drießen wrote:
> Direkter Versand von ausführbare Dateien wird jetzt schon geblockt.
> Ich müsste also Amavis beibringen das zip in zip und dort dann ausführbar
> nicht erlaubt ist.

Halt ich für keine gute Idee.

Was machst du, wenn später Kennwort-geschützte Archive ankommen und es
im Text heißt, "Aus Datenschutzgründen haben wir den Anhang
verschlüsselt. Das Kennwort lautet ..."?

Sperrst du dann Archive, in welche der Scanner nicht hineinschauen kann?

Denke der Ansatz muss sein seine Leute zu schulen, dass sie einfach
keine Anhänge von unbekannten Absendern öffnen. Es betrifft ja nicht nur
EXE-Dateien. Aktuell geht ja auch viel mit Powerpoint-, PDF- oder
Word-Dokumenten...

--
Ich Grüße,
Igor