[Postfixbuch-users] Probleme mit Postfix, AMaViS und DNS-Abfragen... Bitte um Hilfe...

Axel lists at 19q.net
Mi Jul 18 23:49:11 CEST 2012

Am 18.07.2012 17:01, schrieb Klaus Tachtler:
> Hallo Liste,
>
> wir betreiben zwei physische Server mit Postfix und einen physischen
> Server mit AMaViS. (Mailaufkommen im MONAT ca. 65.000 e-Mails).
>
> Unser DNS-Administrator hat mich darauf angesprochen, dass zu
> Spitzenzeiten, unsere e-Mail-Infrastruktur Probleme mit zu vielen
> DNS-Anfragen an unsere DNS-Server (zwei Stück) macht.
>
> Meine FRAGE, wie kann ich herausfinden, welche DNS-Anfragen die Server
> durchführen, gerade bei AMaViS gibt es evtl. doch einige Module,
> welche auch DNS-Anfragen stellen.
Am besten ihr greift die Logs auf den DNS-Servern ab:
Etwa so:

logging {
         channel querylog {
                 syslog local2;
                 print-time yes;
         };
         category queries { querylog; };
*};

Oder wie in der anderen E-Mails vorgeschlagen, lokal einen caching DNS
installieren und dort die Logs rausziehen.
Die meisten Abfragen sind aber sicher die DNSBL und sender_access etc.