[Postfixbuch-users] Probleme mit Postfix, AMaViS und DNS-Abfragen... Bitte um Hilfe...

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Jul 18 23:00:33 CEST 2012

* Klaus Tachtler <klaus at tachtler.net>:

> wir betreiben zwei physische Server mit Postfix und einen physischen
> Server mit AMaViS. (Mailaufkommen im MONAT ca. 65.000 e-Mails).

Das ist ja nicht viel. Echt nicht. Das machen wir auf einer Kiste an
einem Tag.

> Unser DNS-Administrator hat mich darauf angesprochen, dass zu
> Spitzenzeiten, unsere e-Mail-Infrastruktur Probleme mit zu vielen
> DNS-Anfragen an unsere DNS-Server (zwei Stück) macht.

Zuviele DNS Anfragen? Die gesamten DNS Anfragen unseres GESAMTEN
Netzes auf 3 DNS Server resultieren in einer load von 0.08 im 15
Minuten Mittel. Wenn ich nur einen DNS hätte, dann wäre die Last bei
wahnwitzigen 0.24

> Meine FRAGE, wie kann ich herausfinden, welche DNS-Anfragen die
> Server durchführen, gerade bei AMaViS gibt es evtl. doch einige
> Module, welche auch DNS-Anfragen stellen.

Jo, sicher. Beste Lösung: Lokalen caching DNS installieren (unbound
z.B.) und dann in dem Query Logging einstellen. Allerdings reduziert
diese Maßnahme die Menge der Anfragen auch schon.

--
Ralf Hildebrandt
  Charité - Universitätsmedizin Berlin