[Postfixbuch-users] Probleme mit Postfix, AMaViS und DNS-Abfragen... Bitte um Hilfe...

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Mi Jul 18 17:01:41 CEST 2012

Hallo Liste,

wir betreiben zwei physische Server mit Postfix und einen physischen
Server mit AMaViS. (Mailaufkommen im MONAT ca. 65.000 e-Mails).

Unser DNS-Administrator hat mich darauf angesprochen, dass zu
Spitzenzeiten, unsere e-Mail-Infrastruktur Probleme mit zu vielen
DNS-Anfragen an unsere DNS-Server (zwei Stück) macht.

Meine FRAGE, wie kann ich herausfinden, welche DNS-Anfragen die Server
durchführen, gerade bei AMaViS gibt es evtl. doch einige Module,
welche auch DNS-Anfragen stellen.

Wir haben die Postfix e-Mail-Server wie im Buch beschrieben, mit
policyd-weight, greylisting usw. drum herum gebaut. Beim AMaViS haben
wir alle Module geladen.

Entschuldigt diese Anfängerfrage, bevor wir mit tcpdump und wireshark
und Co. loslegen, gibt es evtl. ein paar Dinge, welche wir zuerst
innerhalb von Postfix und AMaViS prüfen könnten?

Vielen Dank!

Grüße
Klaus.

e-Mail  : klaus at tachtler.net