[Postfixbuch-users] Strato und Mailzustellung

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mi Jul 4 22:06:17 CEST 2012

Hallo Thomas, hallo Leute,

Am Mittwoch, 4. Juli 2012 schrieb Thomas Krieger:
> Aber ich hätte jetzt
> erwartet, dass in dem Fall der nächste Server der Liste der MXen
> angesprochen  und dort die Zustellung versucht wird. Erst wenn kein
> Server der Liste antwortet, wäre der Zustellversuch fehlerhaft.

Im Prinzip ja, aber ;-)

Die Anforderung, _alle_ angegebenen Server durchzutesten, halte ich für
übertrieben - auf diese Weise könnte man nämlich auch einen netten DOS
veranstalten: Gib einer Domain 1000 MX-Einträge und sorge dafür, dass
jeder dieser MX folgendes macht:
    sleep(20)
    451 ich nicht!
Jetzt musst Du nur noch für eine ausreichende Menge an Mails an diese
Domain sorgen und der ausliefernde Mailserver ist eine Weile beschäftigt
;-)

Trotzdem: mehr als zwei Server sollten IMHO schon probiert werden, und
vor allem sollte nicht zielstrebig der (in Deinem Fall absichtlich
lahme) Backup-MX angesteuert werden.

Gruß

Christian Boltz
--
>Habt ihr noch einen Vorschlag, wie ich das System beschleunigen könnte?
Aus dem Fenster werfen.
Beschleunigung mit 9,82 m/s²
[> Jan Voehringer und Holger Krull in suse-linux]