[Postfixbuch-users] Strato und Mailzustellung

Max Grobecker max at grobecker-wtal.de
Mi Jul 4 14:26:35 CEST 2012

Moin,

Am 04.07.2012 14:05, schrieb Thomas Krieger:

> Zwei Sachen fallen mir hier auf:
> 1. die Zustellung wurde mit einem 451 abgebrochen. Das ist ein temporärer
> Fehler, daher müsste die Zustellung aus meiner Sicht wiederholt werden oder
> aber ein permanenter Fehler generiert werden, wenn die Zustellung aufgegeben
> wird

Das sehe ich genau so - was macht der Server denn bei (lokalen)
Netzwerkproblemen?

> 2. die Zustellung an den mail2, der ja die schlechteste Priorität hat. Aus
> meiner Sicht hätten zuerst die Server mx2-5 probiert werden müssen, da der mx2
> ja nur einen Reset liefert.

Es kommt einigen Mailservern nicht auf die Priorität an sondern auf die
Reihenfolge in der die MX-Einträge in der DNS-Antwort stehen (und die
kann von diversen DNS-Caches auch nochmal verändert werden).
Wenn also in der DNS-Antwort zufällig der mail2 ganz oben steht, wird er
auch als erstes kontaktiert.
Warum dann allerdings nicht der nächste Server probiert wird...

> Habt Ihr ähnliche Probleme mit Strato? Kann es sein, dass Strato hier nicht
> RFC konform arbeitet? Oder liege ich da komplett falsch und übersehe etwas?

Jain... Habe ich mich eine Zeit lang auch drüber beschwert, in diversen
RFCs steht aber immer das Wort "MAY use priorities" oder "MAY fallback
to the next server". Der Server arbeitet RFC-Konform (kommt ja auch noch
drauf an, welche RFC gemeint ist) wenn der die Prioritäten ignoriert.
Ja, hat mich auch verwirrt, aber streng genommen ist das konform ;-)

Was er allerdings so oder so nie tun sollte ist, bei temporären Fehlern
sofort abzubrechen - da gibt es in den RFCs in der Tat sehr wenig
Spielraum für Auslegungen.