[Postfixbuch-users] Strato und Mailzustellung

Thomas Krieger postfixusers at home.tom-krieger.de
Mi Jul 4 14:05:20 CEST 2012

Hallo,

ich habe in letzter zeit vermehrt das Problem, dass Mails von Strato direkt
bei meinem Backup MX abgeliefert werden.

MX Konfiguration der Domain:

domain.tld mail is handled by 30 mx1.domain.tld.
domain.tld mail is handled by 50 mx5.domain.tld.
domain.tld mail is handled by 50 mx2.domain.tld.
domain.tld mail is handled by 50 mx3.domain.tld.
domain.tld mail is handled by 50 mx4.domain.tld.
domain.tld mail is handled by 400 mail2.domain.tld.

Dazu ist zu sagen, dass der mx1 ein Nolisting Server ist (liefert nur einen
TCP Reset), mx2 - mx5 sind die Eingangsserver und mail2 ist ein Spamfänger,
der a) langsam ist und b) nur wenige Verbindungen parallel annimmt.

In letzter Zeit bekomme ich vermehrt Beschwerden unserer Mitglieder, dass
weitergeleitete Mails von Strato an Postfächer bei uns nicht ankommen sondern
abgewiesen werden. Der Fehlerbericht von Strato sieht dann so aus:

> *** MAILVERSAND FEHLERBERICHT ***
>
> Die E-Mail wurde eingeliefert am Dienstag, 3. Juli 2012 16:09:46 +0200
> (CEST)
> von Host info (ired-naa-168.cronon.net [192.166.192.168]).
>
> Betreff: STRATO AG - Ihr freundliches Serviceteam
> Absender: info at rollstuhl-reiseberichte.de
>
> Der Mailversand zum folgenden Empfänger ist endgültig gescheitert:
>
> manfred.duetsch at domain.tld
> Letzter Fehler: 451 4.4.1 No answer from host
> Erklärung: Connection refused by mail2.domain.tld
> Letzter Weiterleitungsversuch war: Mittwoch, 4. Juli 2012 00:10:09
> [...]

Zwei Sachen fallen mir hier auf:
1. die Zustellung wurde mit einem 451 abgebrochen. Das ist ein temporärer
Fehler, daher müsste die Zustellung aus meiner Sicht wiederholt werden oder
aber ein permanenter Fehler generiert werden, wenn die Zustellung aufgegeben
wird

2. die Zustellung an den mail2, der ja die schlechteste Priorität hat. Aus
meiner Sicht hätten zuerst die Server mx2-5 probiert werden müssen, da der mx2
ja nur einen Reset liefert.

Habt Ihr ähnliche Probleme mit Strato? Kann es sein, dass Strato hier nicht
RFC konform arbeitet? Oder liege ich da komplett falsch und übersehe etwas?

Servus

Thomas