[Postfixbuch-users] Wo stellt man eigentlich das spool Verzeichnis von AmaVis ein ?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Jul 3 20:47:59 CEST 2012

* Klaus Tachtler <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> Hallo Carsten,

Du erstellst die RAM-Disk und als mount-Pfad gibst Du den Pfad zum
TMP-Verzeichnis von amavis an. In amavis musst Du dazu nichts einstellen.

Auf Debian/Ubuntu ist der TMP-Pfad zum Beispiel /var/lib/amavis/tmp/. Also
definierst Du Dir eine RAM-Disk mit den passenden Parametern (ACHTUNG: uid und
gid müssen auf den User amavis matchen: "id amavis" aufrufen und dann weißt Du
die Parameter).

Dann trägst Du Dir das alles in die /etc/fstab ein:

/dev/shm   /var/lib/amavis/tmp  tmpfs defaults,noexec,nodev,nosuid,size=300m,mode=750,uid=121,gid=129 0 0

Anschliessend amavis stoppen, "mount -a" aufrufen und dann wieder amavis
starten. Jetzt arbeitet das TMP-Verzeichnis mit einer RAM-Disk.

p at rick

--
state of mind ()

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563