[Postfixbuch-users] relay_recipient_maps / fallback

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Jan 27 15:11:25 CET 2012

Am Freitag, 27. Januar 2012, 13:49:47 schrieb Andreas Schulze:

> Nun darf/will/soll ich alle Empfänger, die *nicht* in
> relay_recipient_maps drinstehen 1. doch annehmen
> 2. an ein Sammelpostfach zustellen.

Also ein catch-all in die Virtual-Map eintragen.

Problem: Dann würden ALLE User auf den catch-all matchen.

Abhilfe: Die User, die im LDAP stehen, dürfen nicht matchen :-)

Abhilfe:

virtual_alias_maps um zwei Positionen erweiteren:

a) Eine LDAP-Anbfrage auf die existenten User die für alle Treffer als
Ergebnis "DUNNO" zurückgibt (per ldap_filter)

b) danach dann ein Eintrag auf eine kleine hash/btree-Datenbanken, die
das erwünsche @domain enthält.

So matcht es auf alle, die NICHT gelistet sind und mit
relay_recipient_maps hat das nichts zu tun.

Schönen Gruß aus dem Zug Karlsruhe-Nürnberg :-)

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0