[Postfixbuch-users] Relay Domains und Transport Maps mit LDAP

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Jan 4 21:58:11 CET 2012

* Jörg Sitek <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> [...]
> definiert. Wenn ich dich richtig verstehe, liest diese Abfrage den RelayHost
> aus dem LDAP aus? Das ist aber gar nicht notwendig, da die Endpunkte immer
> identisch sind (aber interessanter Gedanke). Mir fehlt die Idee, wie ich die
> Ergebnisse, die via LDAP in relay_domains landen, ich für die transport_maps
> nutzen kann...

> Was steht in dieser Tabelle denn drin?
> Meine Virtual_Domains muss ich auch aus dem LDAP holen. Dafür habe ich die 3
> fest definierten Ziel-Systeme, an die Postfix dann die Domains weiterleiten

Die Virtual_Domains aus LDAP zu holen, halte ich nicht für eine gute Idee.
Jede Zustell-Anfrage an Dein Postfix System wird eine LDAP-Anfrage auslösen
und im LDAP für unnötige Last sorgen

Das Domain-Feature verhindert genau das. Es listet Domains, die im LDAP
nachgefragt werden können. Eine LDAP-Anfrage wird nur ausgelöst, wenn die
Domain des Recipient in der $domain-Liste steht.

Bau Dir halt ein Skript, dass eine LDAP-Anfrage macht, alle Domains extrahiert
und eine Postfix Map baut.

p at rick

> Wechselweise, so dass die Last ein bisschen verteilt wird, oder beim 2
> Zustellversuch ein anderer gewählt wird, falls 1 System mal down ist.

Das kannst Du z.B. über DNS lösen. Gib immer denselben MX an und rotiere ihn
per RR im DNS auf Deine drei Server.

p at rick

--
state of mind ()

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563