[Postfixbuch-users] Relay Domains und Transport Maps mit LDAP

Jörg Sitek Jogie at quantentunnel.de
Mi Jan 4 21:37:28 CET 2012

Hi p at trick,

danke für die fixe Antwort. Ich glaub, ich hab meine Frage zu ungenau
definiert. Wenn ich dich richtig verstehe, liest diese Abfrage den RelayHost
aus dem LDAP aus? Das ist aber gar nicht notwendig, da die Endpunkte immer
identisch sind (aber interessanter Gedanke). Mir fehlt die Idee, wie ich die
Ergebnisse, die via LDAP in relay_domains landen, ich für die transport_maps
nutzen kann...

> # Grundeinstellungen
> version = 3
> server_host = ldap://localhost
>
> # Anmeldung
> bind = yes
> bind_dn = -- user ---
> bind_pw = -- secret --
>
> # Frage
> domain = cdb:/etc/postfix/virtual_domains

Was steht in dieser Tabelle denn drin?
Meine Virtual_Domains muss ich auch aus dem LDAP holen. Dafür habe ich die 3
fest definierten Ziel-Systeme, an die Postfix dann die Domains weiterleiten
soll.

> search_base = ou=customers,dc=example,dc=com query_filter =
(&(mail=%s)(mailEnabled=TRUE))

> # Antwort
> result_attribute = relayHost
> result_format = relay:[%s]

> Was hast Du den damit vor? Ordnest Du die Empfänger bestimmten
Exchange-Servern zu
> oder willst Du sie einfach wechselweise ansprechen?

Wechselweise, so dass die Last ein bisschen verteilt wird, oder beim 2
Zustellversuch ein anderer gewählt wird, falls 1 System mal down ist.

Gruß Jörg