[Postfixbuch-users] Relay Domains und Transport Maps mit LDAP

Jörg Sitek Jogie at quantentunnel.de
Mi Jan 4 21:12:18 CET 2012

Guten Abend zusammen :)

Ich bin gerade dabei ein Postfix relay als Pre-Queue Filter vor MS Exchange
einzurichten. Jetzt wollte ich eleganter Weise die RelayDomains per LDAP
auslesen und auch gleich für diese Domains, die ich aus dem LDAP hole, die
Transport Map definieren. Im Buch gibt es ja das Beispiel, dass die selbe
Datei (als hash) verwendet werden kann. Nur wie lässt sich das mit LDAP
realisieren.

Raus kommen soll sowas wie:
Domain1 relay:[server1]
Domain2 relay:[server1]
Domain3 relay:[server1]

Das Ziel für die Relaydomains ist immer einer der 3 verfügbaren Exchange
Server, wo ich schon bei meiner nächsten Frage bin. Wie kann ich in der
transport_maps für 1 Relaydomain 3 Ziele definieren?

Ist folgende Konfig möglich: $relay_domain relay:[server1, server2, server3]
? Oder muss ich da "rumtricksen" oder sogar eine lokale Transport Map
aufbauen?

Vielen Dank für eure Tips :)

Gruß Jörg