[Postfixbuch-users] ClamAV-Konfigurationsproblem?

Max Grobecker max at grobecker-wtal.de
Mi Feb 29 13:19:52 CET 2012

Hallo zusammen,

Nach Peers Buch soll der ClamAV auf Mailservern durchaus brauchbar sein,
meine Tests mit den Viren die ich aus der Amavis-Quarantäne eines
anderen Mailservers gezogen habe sahen aber leider eher ernüchternd aus:
Von 90 Mails sind 17 bis ins Postfach gekommen.
OK, faiererweise muss man sagen dass auch ein paar Phishing-Mails
dazwischen waren die an sich keine Malware enthielten.

Jedenfalls:
ClamAV begeistert mich wegen Geschwindigkeit und Ressourcenverbrauch,
deswegen will ich ihm noch eine zweite Chance geben.
Mich irritiert etwas, dass es zwei Mails mit Malware bis ins Postfach
geschafft haben, auf der Konsole mit clamscan aber korrekt als infektiös
identifiziert wurden.
Ich benutze Amavis als SMTP-Proxy und schiebe die Mails damit durch den
ClamD hindurch. Kann es sein, dass hierbei andere Prüfungen durchgeführt
werden?

Aktuelle Viren scheint er ja zu erkennen, die nicht direkt erkannten
sind laut Header dem anderen Mailserver schon am 07. Februar angeboten
worden...

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Tal
Max Grobecker