[Postfixbuch-users] Dienstleister beschwert sich, wir würden ihn durch Weiterleitung zum Backscatter machen

Werner Flamme w.flamme at web.de
Di Feb 28 15:23:05 CET 2012

[28.02.2012 14:48] [Kai Fürstenberg]:

> Hi Werner,

> Natürlich muss er sämtliche angenommenen Mails zustellen. Ich seh es
> aber so, dass er streng genommen auch sämtliche an seinen Kunden
> adressierte Mails annehmen muss...
>
> AUSSER: Er hat eine wirksame Vereinbarung mit dem Kunden, die dem
> Provider erlaubt etc. etc. pp. filtern prequeue, usw.

Ja, eben :-). Und den Vertrag kenne ich nicht, also kann ich mich zum
eigentlichen Sachverhalt nicht ernsthaft äußern.

Wenn ich allerdings in Igors zweiter Mail
<4F4CCDDF.8070302 at googlemail.com> lese "Die Dienstleistung umfasst die
Aggregierung von Daten und Erstellung von Berichten, die der
Dienstleister dann eben per Mail zu uns pusht. [...]" scheint mir kein
Vertrag über eine allgemeine Mailannahme oder ein Mailforwarding in
irgend einer Weise vorzuliegen. Da würde ich von dem Dienstleister
verlangen, dass nur er selbst an dieses Postfach Mails schicken darf und
dass das nach außen zu ist.

> Ohne Vereinbarung sollte man da nichts machen. Lies dir mal die AGB von
> Peer durch. Das steht explizit drin.

Doch, ja, die habe ich schon mal gelesen :-). Ich konnte aber meinen
Arbeitgeber noch nicht dazu überreden, bei Peer einen dritten MX (zwei
sind inhouse) in Auftrag zu geben ;-)

Gruß
Werner