[Postfixbuch-users] Dienstleister beschwert sich, wir würden ihn durch Weiterleitung zum Backscatter machen

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Di Feb 28 15:18:38 CET 2012

Hallo,

Kai Fürstenberg schrieb:
> Ihr dagegen leht aber jetzt plötzlich die Annahme dieser
> Weiterleitungen ab. Ihr hindert so gesehen euren Dienstleister daran,
> seinen Auftrag zu erfüllen, und schlimmer noch, er landet auf
> diversen RBLs, obwohl er sich an die RFCs hält und seinen Auftrag
> gewissenhaft ausführt (oder auführen will).

Nein. Das ist nicht unser Postfach in dem Sinne. Wir können das nicht
abfragen oder der gleichen, noch wissen wir offiziell davon. Der
Dienstleister scheint nur intern die Zustellung via Postfach abzuwickeln
(das wissen wir aus dem Header... so kamen wir an die Adresse und haben
auch mal an diese eine Mail geschickt... die dann eben zu uns
weitergeleitet wurde)...

Wir selber haben nur einen Vertrag darüber, dass er uns eben die
Daten/Berichte generiert. Die Art der Lieferung ist nicht genau
spezifiziert - es heißt nur "werden elektronisch bereitgestellt".

Wenn er es also via Postfach bei sich löst ist das seine Sache. Nur wenn
er an die "Lieferadresse" dann neben den "bestellten Mails" auch zig
tausend SPAM Mails einliefert, hat das in meinen Augen nichts mit der
vereinbarten Leistung zu tun und ist ein Fehler in seinem Setup. Das wir
diese ungewollten Nachrichten dann ablehnen finde ich völlig in Ordnung
- ihr nicht?

Um es klar zu sagen: Wir haben *nie* darum gebeten ein Postfach zu
erhalten, noch haben wir eine Weiterleitung eingerichtet. Wir haben dem
Dienstleister lediglich mitgeteilt, dass er die Berichte bitte an die
Adresse "dasolleshin at unsereFirma.invalid" senden soll... er ist
derjenige, der da offenbar aus technischen Gründen, weil seine Anwendung
so gebaut ist, ein *echtes* kunde-123 at dienstleister.invalid Postfach
eingerichtet hat, welches alles an "dasolleshin at unserefirma.invalid"
weiterleitet, was an dieses Postfach geht.

--
Ich Grüße,
Igor