[Postfixbuch-users] Redundantes Service: shortest way?

Mathias Jeschke postfixbuch-users at gmj.cjb.net
Di Feb 21 16:28:23 CET 2012

Am 21.02.12 16:23, schrieb Stefan G. Weichinger:

> Bitte um Aufklärung, wo und wie pflege ich dann meine gültigen
> Recipients, Aliases, usw. ?
>
> Wenn diese Infos in der DB des IMAP-Servers stehen, müssen doch wieder
> beide (+x) MX dessen DB befragen ... ergo wieder die eine zentrale DB?

Du kannst die Daten natürlich in einer Datenbank pflegen!

Was wohl vielmehr gemeint ist - für die Mailzustellung bzw. den Abruf
ist diese ZENTRALE Datenbank nicht notwendig, wenn Du die Daten, wie in
der anderen Mail geschrieben, exportierst und auf die Server kopierst.

Wenn dann die Datenbank "abraucht" kannst Du zwar keinen Accounts
bearbeiten, aber zumindest die Mailverarbeitung funktioniert weiter.

Gruß,
Mathias.