[Postfixbuch-users] Alle lokalen Accounts weiterleiten außer...

Markus Winkler ml at irmawi.de
Di Feb 21 14:37:34 CET 2012

On Tue, 21 Feb 2012 at 01:41:31PM +0100, Igor Sverkos wrote:
> P.s.: Wie löst ihr das denn alle? Ich meine jeder Server sollte doch
> mehrere System-Accounts haben.

Was konkret meinst Du mit System-Accounts? Sowas wie der Account von
einem Daemon wie clamav z.B.?

> Setzt ihr da die alias-Einträge manuell?

Bei Accounts wie dem o.g. Beispiel werden die ja häufig schon bei der
Installation standardmäßig in /etc/aliases abgefackelt - da braucht
man nix machen, falls man es nicht anders haben möchte.

Bei selbstangelegten Accounts gehört das Einrichten eines Alias,
Weiterleitung etc. wenn benötigt halt einfach mit dazu.

> Stellt ihr im jeweiligen Programm die Empfangsadresse ein (bspw. bei

Kann ich für mich nicht pauschal beantworten. Das hängt von der
jeweiligen Maschine bzw. den Applikationen ab.

Wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich Den Problem nicht so ganz.
Wieviele solcher Accounts legst Du denn auf dem Server da pro Tag an?

Gruß
Markus