[Postfixbuch-users] Alle lokalen Accounts weiterleiten außer...

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Di Feb 21 13:41:31 CET 2012

Hallo,

Markus Winkler schrieb:
> Nimmt die Maschine denn überhaupt externe Mails an?

Ja, ist nicht seine primäre Aufgabe... aber Role-Accounts gibt es.

> Ansonsten: Kannst Du dem TTS nicht beibringen, dass er Mails für
> blah123.my-server.invalid annimmt? Dann könntest Du das mit dem schon
> vorgeschlagenen transport lösen.

Leider nicht.

> Letztlich wüsste ich sonst nicht, wie Du um das explizite Anlegen
> (manuell oder via Script) der Weiterleitungen für die appN-Accounts
> herum kommst. Oder ich übersehe grad irgendwas.

Daran hatte ich auch gedacht. Sei es entweder /etc/passwd auszuwerten
und automatisch /etc/aliases zu erstellen oder per Cronjob regelmäßig
nachschauen ob in /var/mail eine neue Datei erzeugt wurde (wenn ja, dann
wäre das wohl ein Account, für welchen vergessen wurde einen
Alias-Eintrag bzw. eine Ausnahme zu setzen).

Schade, hatte gehofft da gäbe es etwas...

P.s.: Wie löst ihr das denn alle? Ich meine jeder Server sollte doch
mehrere System-Accounts haben. Setzt ihr da die alias-Einträge manuell?
Stellt ihr im jeweiligen Programm die Empfangsadresse ein (bspw. bei
Cron via mailto=)? Schickt ihr alle Ausgaben gegen /dev/null - sollte
dann irgendetwas mal nicht so laufen muss geschaut werden was nicht
läuft und wieso (anstatt einen Fehlergrund gleich gemailt zu bekommen
bzw. zumindest die Mitteilung das Skript X ein Problem hatte)?

--
Ich Grüße,
Igor