[Postfixbuch-users] Alle lokalen Accounts weiterleiten außer...

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Mo Feb 20 19:34:46 CET 2012

Hallo,

Markus Heinze schrieb:
> wie wäre es denn mit /etc/postfix/transport ?

Ich wüsste da jetzt nicht, was ich bei transport:nexthop angeben sollte.
Kenne das nur im Zusammenhang mit der Übergabe an andere Server (bspw.
wenn Mails an Domain X über einen besonderen SMTP-Server laufen sollen).

Was ich will:

- root        => Weiterleitung an tickets at intern
- mmustermann => Lokales Postfach/Weiterleitung, whatever
- app1        => Weiterleitung an tickets at intern
- app2        => Weiterleitung an tickets at intern
- app3        => Weiterleitung an tickets at intern
- appN        => Weiterleitung an tickets at intern

(das sind alles lokale Benutzer)

Ich kann jetzt wie gesagt in /etc/aliases das alles eintippen, ist mir
aber zuviel Arbeit.

Gerne würde ich eben alles was an *@$hostname (=localhost) geht, an eine
bestimmte Adresse weiterleiten (sei es ein zentrales lokales oder
externes Postfach), sofern nicht explizit anders angegeben (siehe
mmustermann, der eben bspw. ein reguläres lokales Postfach haben soll).

...nur wie ich das via transport_map realisieren soll, ist mir ein Rätsel.

Ich Grüße,
Igor