[Postfixbuch-users] "Automatische" Konfiguration von Mailclients

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Feb 17 15:05:42 CET 2012

* Joerg Backschues <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:

> Auch in den Log-Files des Web-Servers oder des DNS ist keine
> Konfigurationsanfrage von einem Apple Mail Client zu sehen.
>
> Das ist schon merkwürdig, da Apple selbst mit dem RFC 6186
> <http://tools.ietf.org/html/rfc6186> ein entsprechendes Verfahren
> beschrieben hat, das die Apple Mail Clients aber wohl nicht verwenden.

ACK. Ausserdem greift das RFC IMO zu kurz. Du kannst nur Hostnamen und Ports
provisionieren, aber nicht Aliase dereferenzieren oder redirecten oder gar
eine TTL (revisit) für Profile angeben. Da gehen Mozilla und Microsoft
definitiv viel weiter.

p at rick

--
state of mind ()
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563