[Postfixbuch-users] "Automatische" Konfiguration von Mailclients

Christian Schmidt Christian.Schmidt at chemie.uni-hamburg.de
Do Feb 16 15:50:22 CET 2012

Liebe Postfixbuch-Users,

da die von uns betreuten Mail-*Server* ja sicherlich auch von irgendwelchen
*Clients* genutzt werden, bin ich mit meiner Frage hoffentlich nicht so
ganz OT.

Fuer den Thunderbird kann man ja mit recht ueberschaubarem Aufwand
eine in XML formulierte Datei (pro Domain) mit
"Autokonfigurationsanweisungen" auf einem Webserver hinterlegen, was
die Einrichtung fuer den Endnutzer IMO maximal erleichtert. Siehe auch
<https://wiki.mozilla.org/Thunderbird:Autoconfiguration>.

Nun befasse ich mich gerade mit der Frage, ob es aehnliche Mechanismen
auch fuer andere Mailclients (Outlook, Apple Mail etc.) gibt.
Fuer Outlook habe ich
<http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc511507.aspx> gefunden
und wuerde von Euch gerne wissen, ob das schonmal jemand erfolgreich
nachgebaut hat.

Ich freue mich auf und danke Euch fuer Eure Erfahrungsberichte.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

PS: @Peer: Migration hat geklappt! :-)

--
Q:	How many lawyers does it take to change a light bulb?
A:	One.  Only it's his light bulb when he's done.