[Postfixbuch-users] amavisd-new: localhost statt FQDN in der Received-Headerzeile

Michael Nausch michael at nausch.org
Do Feb 16 09:31:49 CET 2012

Ahoi Peer!

Wenn ich mir eine eMail von Dir genauer betrachte, dann finde ich
unter anderem in den Headerzeilen folgenden Eintrag:

	by gerste.heinlein-support.de (gerste.heinlein-support.de
	[91.198.250.173]) (amavisd-new, port 10030)
	with ESMTP id 7bTU5p72WwRE for <postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>;
	Wed, 15 Feb 2012 08:41:15 +0100 (CET)

Im Gegenzug sieht das bei mir:

	by localhost (viruswall.dmz.nausch.org [10.0.0.70])
         (amavisd-new, port 10024)
	with ESMTP id VxFuCkYOuIwo for <klaus at tachtler.net>;
	Thu, 16 Feb 2012 09:11:28 +0100 (CET)

Warum steht bei Dir in der zweiten Zeile "by
gerste.heinlein-support.de (gerste.heinlein-support.de" und bei mir
_nur_ "by localhost (viruswall.dmz.nausch.org"?

Ich würde gerne das localhost weghaben wollen. O.K. das ganze hat
jetzt zwar keinen technischen Nährwert, aber schön sieht das hald gar
nicht aus.

So, und nun raus mit der Sprache, wo ist der Schalter in der
amavisd.conf  für dieses "Problem"? ;) Ich danke Dir schon mal an
dieser Stelle für die Aufklärung!

Servus
Django
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God

http://wetterstation-pliening.info
http://dokuwiki.nausch.org
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Django