[Postfixbuch-users] Mailtest via "telnet" auf Port 25

Michael Nausch michael at nausch.org
Mi Feb 15 11:01:03 CET 2012

HI!

Quoting Mathias Jeschke <postfixbuch-users at gmj.cjb.net>:

> Ich würd's mit einem tcpdump/wireshark auf port 53 probieren und
> schauen, ob irgendwelchen anderen DNS-Anfragen (z.B. AAAA oder so)
> die Timeouts verursachen.

Jepp, so war es und so ist es, o.k. besser gesagt so war es bis vor
ca. 30 Minuten. Nun gheht es und die AMils werden auch ohne 10 sec.
Verzögerung durch den MX und AMAVIS geschleust.
Wir haben die vier Mailserver nun so umgestellt, dass diese nur noch
den funktionierenden DNS fragen. Den zweiten Backup-DNS nehmen wir
dann erst wieder auf, wenn die verantwortlichen Kollegen diesen sauber
grade gezogen haben. Und den Loadbalancer nehmen wir definitiv nicht
mehr her!

cu
Django
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God

http://wetterstation-pliening.info
http://dokuwiki.nausch.org
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Django