[Postfixbuch-users] Mailtest via "telnet" auf Port 25

Stephan Seitz stse+postfixbuch at fsing.rootsland.net
Mi Feb 15 09:57:44 CET 2012

On Wed, Feb 15, 2012 at 09:20:05AM +0100, Mathias Jeschke wrote:
> [...]

Jo, finde ich auch.

>Ich würd's mit einem tcpdump/wireshark auf port 53 probieren und
>schauen, ob irgendwelchen anderen DNS-Anfragen (z.B. AAAA oder so)
>die Timeouts verursachen.

Ich würde sogar gar keinen Filter setzen. Wer weiß, was versucht wird.

Den Telnet-Befehl vielleicht auch mal mit strace überwachen (strace -fo
/tmp/strace_telnet.txt telnet <dns name> 25), ob man was sehen kann, was
er die ersten drei Sekunden so macht.

Ist das Problem bei gleich konfigurierten anderen Rechnern eigentlich
reproduzierbar?

Shade and sweet water!

	Stephan

--