[Postfixbuch-users] Frage zu /etc/aliases...

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Do Feb 9 21:13:03 CET 2012

Hallo Werner,

> Hallo Klaus,
>
> ich kenne Dein Setup nicht.

ich würde Dir gerne mein Setup ganz kurz beschreiben, evtl. habe ich
ein Verständnisproblem und Du hast eine Lösung, die ich nicht sehe:

Postfix (pickup lokale e-Mail, generiert von einem Script, welches an
postmaster eine email sendet - postmaster, NICHT
postmaster at tachtler.net)

Postfix cleanup macht ggf aus postmaster --> postmaster@$myhostname

Postfix macht canonical und auch anschließend virtual_alias_maps

Postfix qmgr leitet die e-Mail dann via LMTP weiter (relay_domains)

Cyrus nimmt an und sagt das er für postmaster at tachtler.net KEIN
Postfach hat, was auch stimmt, ich habe nur für root at tachtler.net bzw.
klaus at tachtler.net Postfächer eingerichtet.

WENN die e-Mail NICHT via LMTP weiter gehen würde, sondern in ein
lokales Postfach MBox usw. würde der qmgr die /etc/aliases
konsultieren und hier aus postmaster ein root machen und aus root ein
klaus, NICHT aber wenn via SMTP/LMTP weiter geleitet wird, hier wird
/etc/aliases NICHT berücksichtiggt UND das ist meine Schwierigkeit!

> Ich störe mich nur daran, dass Du sagst, Du
> generierst lokale Mails, und die passen nicht zu Deinen Regeln. Dann
> generiere die Mails doch passend - schreibe Empfänger rein, die in den
> Regeln stehen. Wenn die Mails lokal generiert werden, hast Du das doch
> in der Hand, an wen sie geschickt werden.
>
> Gruß
> Werner

Ziel von mir ist es KEINE e-Mail auf den einzelnen Servern in
/var/sppol/mail liegen zu haben, sondern alle e-Mails in cyrus-imapd
unter dem user root at tachtler.net bzw. klaus at tachtler.net zu haben

Danke!

Grüße
Klaus.