[Postfixbuch-users] Problem mit relay_domains und LMTP an cyrus-imapd...

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Feb 6 23:59:06 CET 2012

Am Montag, 6. Februar 2012, 23:27:22 schrieb Klaus Tachtler:

Moin,

> nun, das Problem ist leider immer noch, das Postfix, wenn in
> $mydestination --> $mydomain (=tachtler.net) NICHT enthalten ist, und
> relay_domains wie folgt aussieht:

...so wäre es richtig, so muß es sein...

> er im ENVELOP via telnet, folgendes verhalten an den Tag legt:
>
> # telnet mx1.tachtler.net 25
> Trying 10.0.0.60...

Weil Du ein COnnect aus $mynetworks macht und das in den Restrictions
vor dem Verify steht.

Richtig -- aber das geht dann nicht mehr sinnvoll anders. Von außen wird
es aber wie gewünscht gehen und von innen wird man diese kleine Lücke
problemlos akzeptieren können, da hier kein Backscatter-Problem im Raum
steht. Also was soll's.

> Das Problem ist, meiner Meinung nach, das GAR KEINE Prüfung gegen den
> cyrus-imapd erfolgt, da ich auch keine Einträge auf dem
> cyrus-imapd-rechner in /var/log/maillog habe, dort sollte doch
> zumindest ein Versuch von "verify" zu des Postfix zu sehen sein,
> ODER?

Naja, ob das das Problem oder eben nur "die Ursache" ist: Ja, Du hast
recht. Weil Deine Client-IP 10.0.0.0/8 in $mynetworks steht (vermute ich
mal).

peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de