[Postfixbuch-users] Spamassassin

"Jörg Sitek" Jogie at quantentunnel.de
Fr Dez 28 21:15:30 CET 2012

Hi Felipe,

 >Fetchmail ruft doch pop3 Konten anderer Server ab und stellt diese dann per SMTP zu.
 >Da sind meine Methoden unwirksam dns Prüfungen postgrey dns blacklisten

 Und du kannst nicht die MX Einträge ändern, so dass direkt zu deinem Server zugestellt wird? Dann könntest du dir das POP Geraffel sparen und du könntest sauber blocken und Pre-Queue Filtern.

 >Ja, ich kann doch reinschauen wenn sich jemand beschwert oder der Chef oder die Cheffin.

 Ich würde Abstand davon nehmen, die E-Mails, die vom Spamassassin als SPAM markiert wurden in ein extra Postfach zu sortieren. Einmal aus rechtlichen Gründen (hier gibt es auch einen tollen Beitrag zu -> http://www.heinlein-support.de/mailserver-konferenz/2011/vortrag/rechtsfragen-fuer-postmaster-ganz-kurz-zusammengefasst ), dann aus Archivierungsgründen und aus verwaltungstechnischen Gründen.

 Was, wenn es in einer E-Mail an den Chef um Themen geht, die du als Admin gar nicht sehen solltest (Gehälter, Bewerbungen, Kündigungen). Oder gehört Dir der Laden?
 Was wenn du im Urlaub bist? Wenn prüft dann dieses Postfach?
 Auch ein schönes Thema; Aufträge, Bestellungen, etc. Wenn die E-Mail im SPAM-Postfach versackt, zu spät gesehen wird oder sogar gelöscht wird platzt der Deal. Wirtschaftlicher Schaden entsteht... Dann lieber mit ***SPAM*** im Betreff zustellen.

 Ich lasse alle Mails sogar nur im Header taggen. Im Betreff oder Body wird nichts verändert. Die Kollegen und gerade die Chefs melden sich schon, wenn Sie unerwünschte E-Mails erhalten. Dann wird im Einzelfall entschieden.

 > Welche local.cf ist nun die richtige?
 Müsste die unter /etc/... sein.

 Gruß, Jörg