[Postfixbuch-users] Frage zu Mail-Relay mit dynamischer Empfängervalidierung + Greylisting auf dem Zielsystem

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Dez 19 11:17:53 CET 2012

Am 19.12.2012 10:39, schrieb Werner Detter:

> Ja, ich würde das Relay entsprechend auf dem Ziel-System im Greylisting
> Whitelisten, da das Relay ja selbst Geylisting fährt.

Sowas macht Greylisting selber. Man muß da nicht per Hand rumdoktorn.

> Jetzt ist die Frage: sollte der Client wieder kommen (mal davon
> ausgehend nach 10 Minuten, damit Greylisting nicht mehr greifen solle)
> bekommt der Client dann auch gleich wieder nen 4xx, da ausm
> Verify-Cache? Oder geht Postfix wieder her, prüft erneut auf dem
> Zielsystem?

Er kriegt dann die 3h aus

address_verify_negative_refresh_time = 3h

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,