[Postfixbuch-users] Frage zu Mail-Relay mit dynamischer Empfängervalidierung + Greylisting auf dem Zielsystem

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Dez 19 10:19:42 CET 2012

Am 19.12.2012 10:05, schrieb Werner Detter:
> Hallo zusammen,
>
> ich frage mich gerade: funktioniert die dynamische Empfängervalidierung
> auf einem Mail-Relay sauber, wenn auf dem Mail-Relay selbst Greylisting
> aktiv ist und das Ziel-System ebenfalls Greylisting fährt?

Na das Mail-Relay wird ja nach küprzester Zeit vom eigentlichen
Ziel-System nicht mehr gegreylisted (wenn man's richtig macht).

> Also was passiert wenn eine Mail eingeht und das Zielsystem liefert ein
> "hey Greylisted für X Minuten" an die Validierungsanfrage durch das
> Zielsystem? Cached der Verify das dann auch entsprechend? Das wär dann
> ja eher ungünstig, oder?

Das wäre... "ungünstig", richtig. Aber warum sollte das Zielsystem das tun?

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,