[Postfixbuch-users] NIXSPAM-Feature optimal einrichten

"Jörg Sitek" Jogie at quantentunnel.de
Mo Dez 17 17:12:20 CET 2012

Hallo liebe Postfix Gurus,

 ich bekomme aktuelle vermehrt SPAM, die Spamassassin Aufgrund der in meinen Augen einfach gestalteten E-Mails (reiner Text, wenig Textzeilen, Sprache Russisch oder chinesisch) nicht gefiltert bekommt. Nun habe ich mal die Header angeschaut (amavis logged den Score brav da rein) und gesehen, dass 90% dieser E-Mails von dem NIXSPAM Plugin für Spamassassin getagged wurden. Nun habe ich immer noch die Standardkonfiguration laufen, wo nur 0.1 Punkte vergeben werden.

 Nutzt Ihr das PlugIn ebenfalls und wenn ja, wie habt ihr das Scoreverhalten eingestellt?

 Aktuell ein Beispiel Score ein solchen SPAM-Mail:
 spam-tag, <message at securebank.com> -> <empfaenger at domain.de>, No, score=3.877 tagged_above=-999 required=6.31 tests=[BAYES_00=-1.9, GENERIC_IXHASH=0.1, NIXSPAM_IXHASH=0.1, RCVD_IN_BRBL_LASTEXT=1.449, RCVD_IN_PBL=3.335, RDNS_NONE=0.793] autolearn=no

Leider habe ich auch noch Mails, wo der Score bei gerade mal 1.62 liegt. wie fixt ihr das? Bleiben dann hier nur noch manuelle Header und Body Checks?

 Danke für eurer Feedback.

 Gruß, Jörg