[Postfixbuch-users] SMTP-Auth mit STARTTLS scheitert

Markus Hohlmeier markus at hohlmeier.de
Do Aug 23 15:02:23 CEST 2012

> Habe den Pfad mal geändert und das StartSSL.com-CA-Zertifikat-Bundle an
> die Datei ge-"cat"-et. Der zweite Fehler bleibt trotzdem (der erste ist
> weg, was ich komisch finde: ich hab die Datei vorher eigentlich
> rauskopiert)…:

Du hast das ganze ja 2mal drin: z.B. smtpd_tls_CAfile und
smtp_tls_CAfile. Da dürfte ein wenig die Verwirrung herkommen.
Wenn ich jetzt richtig liege willst du Zertifikate anderer Server beim
Versenden auswerten können(smtp_tls_CAfile) und von dir aus ein
Zertifikat(+ STARTTLS(smtpd_use_tls = yes bzw. smtpd_tls_security_level
= may)) beim Empfang anbieten(smtpd_tls_cert_file und
smtpd_tls_key_file). Das Augenmerk liegt im smtpd (mit d) und smtp (ohne
d). Ersteres empfängt, letzteres versendet. Die restlichen Parameter
haben wenn ich mich auf die schnelle nicht irre mit Client-Zertifikaten
zu tun und drehen das Spielchen um, d.h. der Client präsentiert deinem
Server ein Zertifikat und nicht andersherum. Das wird in der Regel zur
Authentifizierung genutzt; steht wie ich grad sehe auch im Quelltext im
Buch als kleiner Kommentar.

Wenn diese Unterscheidung mal sauber läuft, dürften eigtl. keine Fehler
mehr auftauchen. Zudem brauchst du bei smtp_tls_CAfile wohl eher ein
restart und nicht nur ein reload, weil er root Rechte braucht und ich
bezweifle, dass er die bei einem reload einfach so bekommt/bekommen
sollte. Kurzum der Fehler könnte quasi auch noch "alt" sein.

Mehr Details: http://www.postfix.org/TLS_README.html#server_tls und
http://www.postfix.org/TLS_README.html#client_tls