[Postfixbuch-users] Prozesse werden nicht beendet

Stefan Botter s.botter at jacobs-university.de
Mo Aug 13 14:05:05 CEST 2012

On Monday, August 13, 2012 11:31:53 AM Ringen, Dieter (ZPD Dez. 42.5 -
Zentrale Systeme) wrote:
> Hallo Liste.
> Es ist kein Postfix Problem, es ist ein Cyrus Problem.
> Auf einem unserer Mailserver werden die imaps - Prozesse nicht
> beendet. Mit netstat erhält man dann CLOSED_WAIT .
> Das führt soweit, dass sich die Prozessanzahl so weit erhöht, dass
> Cyrus neu gestartet werden muß.
> Wir suchen uns hier schwindelig. Es wird leider auch nichts geloggt.
> SLES 11 mit cyrus-imapd-2.4.13-9.1
> Wir betreiben 26 dieser Server, nur dieser "spinnt". Auch der Einsatz
> neuer Hardware hat nicht geholfen.
> [...]

Ist der Mailboxstore evtl. auf reiserfs?
Ich hatte mit Cyrus mal genau so ein Problem, hatte irgendwas mit fs
locking zu tun.

Seit ich die Mailboxen auf xfs habe, gibt es keine Probleme mehr.

Grüße,

Stefan
--
Stefan Botter
Network Manager

Jacobs University Bremen gGmbH
Campus Ring 1 | 28759 Bremen | Germany

Commercial registry: Amtsgericht Bremen, HRB 18117
CEO: Prof. Dr. Joachim Treusch
Chair Board of Governors: Prof. Dr. Karin Lochte