[Postfixbuch-users] Postfix Connect Timeout

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Fr Apr 27 17:16:50 CEST 2012

Hallo Simon,

du verwendest dovecot-SASL, damit kenne ich mich leider nicht aus.

Das hier vv scheint aber das Problem zu sein.

Am 27.04.2012 14:35, schrieb Simon Metzger:
> Apr 27 10:23:00 donald postfix/smtpd[19301]: > unknown[193.196.7.170]:
> 502 5.5.2 Error: command not recognized

was ich aber sagen kann ist:

> Hier meine main.cf:*

bitte keine main.cf posten, sondern immer nur die Ausgabe von
'postconf -n'.

> smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks,
> permit_sasl_authenticated,reject_invalid_hostname,
> reject_unknown_client, reject_rbl_client

reject_rbl_client ohne weitere Angabe gibt es nicht.
reject_unknown_client ist veraltet
reject_invalid_hostname ist veraltet.

Benutzt du noch Postfix 2.2 oder noch älter?

> smtpd_sender_restrictions = permit_mynetworks,
> reject_unknown_address,reject_unknown_sender_domain, reject_non_fqdn_sender

reject_unknown_address gibt es nicht

> smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
> permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination

Ich habe in deiner restlichen Konfiguration den Parameter
smtpd_delay_reject vermisst. Das bedeutet er steht defaultmäßig auf "no".
Das hat allerdings zur Konsequenz, dass du sehr viele Checks doppelt und
dreifach durchführst. Setze einfach ALLE Restrictions in logischer
Reihenfolge in die smtpd_recipient_restrictions rein und fertig.
Mit smtpd_delay_reject=no werden alle Restrictions erst nach dem RCPT
TO: abgearbeitet. Bevor du aber diesen auf "yes" setzt mache dich mit
den Konsequenzen vertraut.

Ich würde sagen, du bearbeitest erst mal die grundsätzliche
Konfiguration und um den Dovecot-SASL muss sich leider jemand anderes
kümmern.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws