[Postfixbuch-users] header umbrueche

Hajo Locke hajo.locke at gmx.de
Fr Apr 27 11:51:56 CEST 2012

Hallo Liste,

es geht bei mir um die Umbrüche von Mails die per php -> sendmail
rausgesendet werden.
ist nicht ganz offtopic, sendmail ist ja ein postfix Bestandteil.
Ich nehme hier ein simples Beispiel aus php.net:

<?php
$to      = 'ich at example.com';
$subject = 'the subject';
$message = 'hello';
$headers = 'From: webmaster at example.com' . "\r\n" .

mail($to, $subject, $message, $headers);
?>

Schicke ich mir diese Mail an mein lokales Postfach zu (dovecot) ist alles
ok, sende ich sie dagegen an GMX, dann scheint gmx den header nicht zu
mögen.
Das \r\n veranlasst gmx auch wirklich zu einem doppelten Umbruch (sieht man
schön in der gmx Weboberfläche), d.h. ich habe dann "Replay-To", was
eigentlich noch in den header gehört in der Mail zu lesen.
Ich kann mir das nicht erklären, alles was ich nutze ist Standardsoftware
und die Umbrüche im header mit \r\n sond ja auch default

Ich hab mal postfix durch sendmail ersetzt und dann die Mail erneut
abgesendet. Nun sah Sie auch bei gmx vernünftig aus.
Was kann denn das sein? Hab ich was fehlkonfiguriert? Ich wüßte aber nicht
was da in Frage kommt.

Danke,
Hajo