[Postfixbuch-users] Mail als Spam markiert wenn Hostname ungleich Absender-Domain?!

Christian Garling christian.garling at cg-networks.de
Fr Apr 27 09:42:45 CEST 2012

Hallo zusammen,

mein Kollege hat die These aufgestellt, dass manche Spam-Filter eine
Mail als Spam klassifizieren, wenn der Hostname des versendenen Servers
einer anderen Domain angehört, als die Domain des Absenders.
Beispiel: mail.example.com ist der Server, user at online-mail.de die
Absender-Adresse.

So lange der Hostname sauber vorwärts wie rückwärts auflöst und auch die
Absender-Domain auflöst sehe ich hier persönlich kein Problem dabei.
Wenn man so wie wir mehrere Domains auf einem Server hostet wäre alles
andere ja auch ein riesen Aufwand, oder nicht?

Viele Grüße, Christian Garling