[Postfixbuch-users] ClamAV-Konfigurationsproblem?

Maximilian Grobecker max at grobecker-wtal.de
Mo Apr 23 21:25:17 CEST 2012

Hallo,

danke für den Denkanstoß - die Konfigurationsparameter waren bereits so
gesetzt, ich habe aber daraufhin nochmal apathisch auf die Debug-Ausgabe
von Amavis gestarrt.
Jetzt habe ich (glaube ich) die Lösung gefunden: Amavis muss die gesamte
E-Mail ohne abtrennen der Anhänge, entpacken der ZIP-Archive etc... prüfen!

@keep_decoded_original_maps = (new_RE(
  qr'^MAIL$',  # Mail in einem Stück prüfen
  qr'^MAIL-UNDECIPHERABLE$',
  qr'^(ASCII(?! cpio)|text|uuencoded|xxencoded|binhex)'i,
  qr'^Zip archive data',   # ZIP-Archive nicht entpacken
));

Das habe ich so in die 50-users -Datei aufgenommen. Seitdem werden alle
Viren anstandslos und erwartungsgemäß abgelehnt :-)

Ich werde das noch etwas intensiver prüfen, aber von ca. 600
eingelieferten Mails ist nur EINE E-Mail durchgekommen - und die
enthielt keine Viren sondern bloß einen HTML-Phishing-Anhang.

Heute oder morgen teste ich noch mit anderen Archivformaten herum, bis
jetzt macht es aber einen ordentlichen Eindruck...

Viele Grüße aus dem Tal

Max Grobecker
max at grobecker-wtal.de

Sollten Sie eine .asc-Datei im Anhang finden, so können Sie diese
getrost ignorieren.
Es handelt sich dabei um eine digitale PGP-Signatur, die Absender und
Inhalt verifiziert.