[Postfixbuch-users] SPAM Schutz

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Fr Apr 20 06:06:09 CEST 2012

Servus,

> ich bin auf der Suche nach einer/der besten Anti-SPAM-Lösung.

vergiss die "beste" Lösung, die beste Lösung ist "Know-How" und das
was im Buch steht. Wir (mein Kollege und ich) habe jeweils ein
privates Setup und in der Firma so gebaut wie es im Buch steht. Wir
haben keine SPAM-Probleme und an ein "false positiv", kann ich mich
auch schon gar nicht mehr erinnern.

> Die Lösung darf Geld kosten, sagen wir bis zu 1.000 EUR im Jahr. Wir
> haben sehr viele E-Mail-Adressen und möchten also pauschal für den
> gesammten
> Traffic, nicht für jede einzelne Adresse, zahlen. Habt ihr Tipps für mich?
> Danke im Voraus!

Ich würde auf Deine 1.000,-- € noch ein bisschen was drauf legen und
mal zu Peer auf Schulung gehen, das haben wir auch gemacht, und haben
ein stabiles und effektiv gutes e-Mail-Setup bauen können und
betreiben dies OHNE SPAM-Sorgen und Kosten für irgendeine "bunte,
schön angemalte, sein Geld nicht wert seiende grrr. APPLIANCE" -
schreckliche Vorstellung!

Bei dem im Buch beschriebenen Maßnahmen, hast Du eben MEHR WYSIWYG...

Grüße
Klaus.

e-Mail  : klaus at tachtler.net
Homepage: http://www.tachtler.net