[Postfixbuch-users] Fehler "vortäuschen" ?

Timo Schoeler timo.schoeler at riscworks.net
Do Apr 19 10:18:32 CEST 2012

On 04/18/2012 10:50 PM, thus Stefan G. Weichinger spake:

> Frage aus der Praxis:
>
> Eine Mitarbeiterin eines Kunden wird von jemandem per Email
> belästigt.
>
> Sie möchte gerne, daß ich diese Mails speichere, um sie fallweise
> gerichtlich verwenden zu können, aber der Absender soll
> Fehlermeldungen retour erhalten, ala "Mailbox gibt es nicht mehr"
> oder so.
>
> Wie mache ich das?

Mit Sieve oder vacation einen netten Fake-Error-Code senden. Wenn der
Absender technisch unversiert ist, wird er das nicht bemerken (bei mir
war das zumindest nie der Fall).

> Darf ich das rechtlich eigentlich?

Moralisch ja; damit haben Juristen allerdings nicht unbedingt eine
Schnittmenge. ;)

> Danke für Feedback, Stefan

Cheers,

Timo