[Postfixbuch-users] Warnung MX Lookup

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Di Apr 17 15:36:15 CEST 2012

Hallo,

ich habe folgende Meldung im Logfile

postfix/smtpd[5045]: warning: Unable to look up MX host mail.bonda.nl
for Sender address e.brouwer at bonda.nl: Name or service not known.

Die E-Mail geht trotzdem durch. Es gibt bei genau dieser Domain
"bonda.bl" auch einen MX er der keinen A Record hat. Aber das hat nichts
mit MX zu tun?

Wie muss ich diese Meldung verstehen, und ist das nur eine Warnung weil
es noch einen MXer gibt den man auflösen kann?

#> host bonda.nl
bonda.nl has address 174.133.21.72
bonda.nl mail is handled by 200 mail.bonda.nl.
bonda.nl mail is handled by 100 smtp.dcloud.nl.

#> host mail.bonda.nl
Host mail.bonda.nl not found: 3(NXDOMAIN)

#> host smtp.dcloud.nl
smtp.dcloud.nl has address 213.154.249.18

Ich verwende diese Prüfungen, die das vermutlich hausgelöst haben...

     reject_unknown_sender_domain

--

Gruß
Sascha