[Postfixbuch-users] Whitelist für restrictions

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Do Apr 5 14:07:15 CEST 2012

Am 05.04.2012 07:11, schrieb Sascha Peters:

> Ist ne Mischung aus Spielchen, Machbarkeitsstudie und Wille ;-)
>
> Aber eine Whitelist, würde ja direkt komplett durch winken ohne weitere
> Prüfungen... sollte das erforderlich werden, dann ist es unschön wenn gleich
> alle alles abgeschaltet bekommen...

Das ist doch der Sinn einer Whitelist! Welchen Sinn würde eine Whitelist
machen, wenn ein späterer Check die Mail doch abweist?

Ich habe immer folgende Reihenfolge:

- Minimalanforderungen (fqdn Adressen für Absender und Empfänger)
- Empfänger existiert -> Mail ist zustellbar, also gibt's keine Bounces
- Jetzt kommen die Whitelists
- Danach die Blacklists und abweisenden Checks wie Greylisting, RBLs etc.

Ich hatte vor Jahren auch mal eine Phase, wo ich jedes Detail an- oder
abschalten wollte, aber das hat sich später als zwar interessant, aber unter
dem Strich nur als ABM-Maßnahme erwiesen.

> Ich möchte im Fall des Falles halt nicht die ganze rbl ausnehmen, aber auch
> andere Checks nicht ausheben wenn jemand vielleicht auf einer rbl steht ich
> ihn aber freischalten muss.

Okay, nenne mir bitte ein konkretes Beispiel wo es Sinn macht, jemanden auf
eine Whitelist zu setzen und ihn später doch abzulehnen. Ich wüsste wirklich
kein Praxisbeispiel!

Die einzige Ausnahme wäre vielleicht der Virenfilter.

> Aber Du hast Recht, ich lass es einfach erst mal liegen und mach den Rest
> fertig, dann schau ich mir das noch mal an, hab ich da vermutlich wirklich in
> was eingegraben und verrant.

Versuche einfach mal, praxisrelevante Beispiele zu finden für deine Konfig,
dann ergibt sich vieles von selbst.