[Postfixbuch-users] Zustellung via virtual_alias_maps & transport_maps gleichzeitig

elena at myhm.de elena at myhm.de
Do Apr 5 10:31:49 CEST 2012

Moin,

danke für eure Antworten.

An Sandy

Es handelt sich um eine Testinstallation, nicht um eine echte Umgebung.

Evtl. geht es nur um die richtigen Einstellungen in den bedein Tabellen:

> transport_maps = mysql:/etc/postfix/mysql/transport
> virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql/forward

Aus der Antwort von Peer verstehe ich aber, dass es nicht so einfach
ist. Ich versuche nochmal zu erklären, wie das Ganze auszusehen hat.

Es gibt einen E-Mail-Server (um den es hier geht), nennen wir ihn
Router, der für für E-Mails ALLER Kunden zuständig ist.

Es gibt noch einen weiteren Server (Hostingserver), auf dem E-Mails
gespeichert werden. Auf diesen Server greifen die User per IMAP oder POP3.

Mit anderen Worten, es geht hier um logische Trennung der Funktionen
bzw. Aufgaben. Der "Router" soll nur weiterleiten und der
"Hostingserver" nur speichern.

Je nach Einstellung soll beim E-Mail-Eingang (nehmen wir als Beispiel
mail at example.com, für die der Server zuständig ist) Folgendes passieren:

1. Weiterleitung von mail at example.com an beliebige Ziele, die in der
"forward"-Tabelle definiert sind. Falls da nichts definiert ist, erfolgt
natürlich keine Weiterleitung.

2. Zusätzlich sollen Mails an mail at example.com (falls definiert, klar)
in das Postfach mail at example.com gespeichert werden, das allerdings
nicht lokal, sondern im Netzwerk liegt.

Der User hat also folgende Möglichkeiten seine E-Mail-Adresse einzustellen:

1. Reine Weiterleitung
2. Nur Postfach-Funktion
3. Weiterleitung und Postfach.

Ich könnte natürlich, wie es im Postfixbuch steht, eigenen MDA
programmieren, der die Mails über das Netzwerk an die richtigen
Hostingserver transferiert. Wenn ich aber bedenke, wie "mächtig" Postfix
ist, habe ich das Gefühl, das Rad neu zu erfinden. Um so ergerlicher ist
es, dass ich mit meinem Setup nicht weiterkomme.

Mein Setup ist doch nicht etwas außergewöhnliches oder?

Schöne Grüße
Elena